Börries von Münchhausen

Börries Albrecht Conon August Heinrich Freiherr von Münchhausen (* 20. März 1874 in Hildesheim; † 16. März 1945 in Windischleuba) war ein deutscher Schriftsteller und Lyriker.
../..
Sein Verhältnis zum Judentum blieb ambivalent: Völkisch eingestellt, betrachtete er die Juden als „Fremdvolk“, dessen Beteiligung am deutschen Kulturleben er nicht billigte. Dies schloss freundliche Beziehungen zu jüdischen „nationalbewussten“ (zionistisch eingestellten) Autoren zunächst nicht aus: Münchhausen hielt die „jüdische Rasse“ nicht für minderwertig, sondern wollte lediglich eine „Vermischung“ mit den nichtjüdischen Deutschen unterbinden.

 



 
 


 

© 2017, Seligenstadt gegen Rechts. All rights reserved.



Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Deine Gedanken zu diesem Thema